Titelbild Home Aktuelles Termine Projekte Ansichten Verein Links
  Aktuelles

  Aktuelles
  Archiv 2011
  Archiv 2012
  Archiv 2013
  Archiv 2014
  Archiv 2015
  Archiv 2016
 
10.09.17 : Besuch beim HVV Seeheim zur Turmeinweihung
Trotz Balkhäuser Kerb besuchte eine kleine Abordnung am Tag des Denkmals den Seeheimer Heimatverein auf Burg Tannenberg. Der nun besteigbare Turmstumpf wurde feierlich eingeweiht.
Tannenburg


08.09.17 : Rückblick auf die Neonparty der Kerweborsch am 08.09.2017
Gut besucht war die Party bis in die Morgenstunden. Auch viele befreundete Kerweborsch waren zugegen.
Grillfest
Grillfest


08.09.17 : Arbeitseinsatz am Friedhof
3 Helfer befreiten vor dem Tag des Denkmals die Anpflanzungen sowie den Weg am Kriegsgräberdenkmal und den historischen Grabsteinen vom spriesenden Unkraut.
Friedhof
Friedhof


09.08.17 : Einladung zur Neonparty der Kerweborsch am 08.09.2017
Kerb


09.08.17 : Rückblick auf das Grillfest am 04.08.2017
Mit über 30 Gästen war unser Grillfest wieder toll besucht. Bis in die Nacht wurde reger Gegankenaustausch betrieben. Vom Heimatverein wurden den Kerweborsch 3 Schilder für ihrenn euen Kerwewagen übergeben.
Grillfest
Grillfest
Grillfest


09.08.17 : Arbeitseinsatz am Talhof
Mit 6 Helfern haben wir die Sitzgruppe und die Schutzhütte am Talhof wieder auf Vordermann gebracht. Leider gibt es immer noch Zeitgenossen, die dort in der Hütte wild Feuer machen und ihre Hunde mitten auf die Wege kacken lassen.
Talhof
Talhof


24.07.17 : Einladung zum Grillfest am 04.08.2017
Grillfest


24.07.17 : Rückblick auf das Briggefest
Briggefest
Briggefest


24.07.17 : Rückblick auf Arbeitseinsätze
Die Kerwemädcher und- borsch haben rechtzeitig zum Saisonstart ihren Kerwewagen fertig gestellt.
Arbeit
Am Ehrenmal wurde an 2 Tagen das Unkraut beseitigt. Arbeit
Zum Briggefest wurde der Parkplatz an der Roesener Brücke gereinigt. Arbeit


30.06.17 : Einladung zum Briggefest am 09.07.2017
Bei leckerem Gyros, vegetrischer Nudelpfanne, Bratwürsten, Kuchen und Eis zum Nachtisch bieten wir ein gemütliches Beisammensein in der herlichen Natur unter schattigen Bäumen. Briggefest


30.06.17 : Rückblick auf die Brunnen Einweihung
2 Gruppen mit 13 Spaziergängern mit unterschiedlichem Tempo sowie unser Ausflugswagen brachten die Gäste in den Wald zur Quelle. Vorsitzender Günter Hoffner sowie Werner und Norbert Rosch berichteten über die behutsamme Herichtung des alten Brunnenbeckens. Bei kühlen Getränken und und leckeren Häppchen wurden Bilder vom Umbau betrachtet und die Anlage ausgiebig bexichtigt.
Brunnen
Brunnen


22.06.17 : Einweihung des Jakobsbrünnchens am 28.06. (Mittwoch)
In einer kleinen Feierstunde möchten wir nun das restaurierte Jakobsbrünnchen einweihen. Wir treffen uns um 18:00 Uhr an der Bürgerhalle Balkhausen und laufen ca. 30 Minuten zum Brünnchen unterhalb der Heyer Hütte. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann gegen 18:20 Uhr eine Mitfahrgelegenheit ab der Bürgerhalle nutzen. Wer möchte, kann natürlich auch eigenständig zum Brünnchen laufen. Bei kühlen Getränken und kleinen Häppchen werden wir das Schaffen der Helfer würdigen.
Bei Regen wird die Veranstaltung auf einen späteren Termin verschoben. Schilder
Schilder


01.05.17 : Hinweistafeln aufgestellt
Ende April wurden am Jakobsbrunnen und an der Landfrauenbank die Schilder aufgehängt. Somit erhalten nun Wanderer und Spaziergänger ergänzende Informationen zu diesen beiden HVB Projekten. Die offizielle Einweihung des Jakobsbrünnchens soll am 28.06. stattfinden.
Schilder


08.04.17 : Frühjahrsputz am Jakobsbrunnen
Vier Helfer trafen sich am Samstag Morgen für Reinigungs- und Ausbersserungsarbeiten.
Brunnen
In der hinteren linken Ecke war ein Teil des Hangs in das Brunnenbecken abgerutscht. Die Erde wurde beseitigt und der Hang mit Steinen neu gesichert.
Brunnen
Auch die restliche Anlage wurde wieder auf Vordermann gebbracht.
Laermfeuer
Nach 2 1/2 Stunden war alles erledigt und der Brunnenanlage kann wieder gefüllt werden. Jetzt muss nur noch ein ausgiebiger Frühjahrsregen kommen, damit das Wasser wieder kräftig fliest. Auch drei kleine Frösche, die sich im Brunnen wohl fühlten, konnten bei der Säuberungsaktion gerettet werden.


08.04.17 : Rückblick auf die Mitgliederversammlung
Neben den üblichen Berichten und der Planung für das kommende Jahr standen auch Vortsandswahlen auf dem Programm. Der Vorstand wurde wieder für 3 Jahre gewählt. Neue Rechnerin ist Nicole Öhlert. Der frühere Rechner Jens Jährling wurde neuer Beisitzer und ersetzte den ausscheidenden Dennis Graf. Vorstand
Im Bild fehlen Frank Walter und Tobias Jährling.


30.03.17 : Lärmfeuer Teil 2 : Das Fest
Ab 18:00 trafen die ersten Gäste auf der Reichenbacher Höhe am Nibelungensteig ein. Laermfeuer
Pünktlich um 19:00 Uhr wurde das Alarmsignal angezündet.
Laermfeuer
Über 300 Besucher bestaunten in diesem Jahr das Feuer. Dank dem Termin vor der Zeitumstellung waren auch viele Familien mit ihren Kindern da.
Laermfeuer
In der letzten Dämmerung zündet der Holzstoss durch.
Laermfeuer
Auch das Stockbrotfeuer war ständig umlagert.
Laermfeuer
Zum Höhepunkt des Feuers loderten die Flammen bis zu 10m hoch.
Laermfeuer
Auch die Grillstation und der Getränkestand hatten alle Hände voll zu tun.
Laermfeuer
Nach 21:00 Uhr viel der Stapel kontroliert in sich zusammen. Nach Mitternacht wurden die letzen Reste gelöscht und das tolle 2. Lärmfeuer beendet.


25.03.17 : Lärmfeuer Teil 1 : Der Aufbau
Um 09:00 Uhr trafen sich zahlreiche Helfer zum Aufbau des Lärmfeuers. Alles ein wenig größer als letztes Jahr. Statt 2x2m Grundfläche nun 3x3m und die Höhe wuchs von 2m auf nun 3,20m. Insgesamt wurde die verbaute Holzmenge mehr als verdreifacht. Laermfeuer
Laermfeuer
Um 13:00 Uhr waren die Vorbereitungen abgeschlossen. Heute Abend geht es dann gemütlich weiter.


02.03.17 : Einladung zum 2. Balkhäuser Lärmfeuer
Am Samstag, den 25. März werden im Odenwald wieder die Lärmfeuer angezündet, auch Balkhausen ist wieder dabei. Nach dem ersten Erfolg planen wir in diesem Jahr auch das Feuer etwas größer !
Wir bieten "Angrillen" beim Heimatverein am Niebelungensteig neben dem brennenden Feuerturm.

Laermfeuer
Laermfeuer
Laermfeuer
Weitere öffentliche Parkplätze finden sie auch am Bürgerhaus Balkhausen (ca. 5min Fussweg) !
Allgemeine Informationen zum Odenwälder Lärmfeuer finden sie unter :
www.felsenmeerdrachen.de


10.02.17 : Einladung zur Mitgliederversammlung
Am Freitag, den 10.03.2016 findet um 20:00 Uhr im Bürgerhaus Balkhausen die Mitgliederversammlung statt. Mitglieder und interessierte Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Neben den Berichten über das vergangene Jahr werden Termine und Arbeitseinsätze fur das laufende Jahr geplant.

Einladung Mitgliederversammlung 2017 (PDF-Format)


28.12.16 : Rückblick auf das Lichterfest.
Bei trockenem Winterwetter fanden sich wieder viele Bürger zu Glühwein, Punsch und Bratwurst ein.
Lichterfest
Lichterfest
Eine aktuelle Testversion der Konturenbeleuchtung konnte auch wieder begutachtet werden. Die endgültige Realisierung kann eber erst nach der großen Sanierung der Kirche 2017 oder 2018 stattfinden.
Lichterfest


19.12.16 : Einladung zum Lichterfest.
Lichterfest
- Mit heißem Apfelwein, Glühwein oder Kinderpunsch
- Leckere Brat- und Feuerwürste
- Feuerstelle zum wärmen und vieles mehr


05.09.16 : Einladung zu "40 Jahre Kerweborsch".
Kerb-Freitag


04.08.16 : Arbeitseinsatz Schutzhütte Talhof.
Vor dem Grillfest wurde der Platz an der Talhof Schutzhütte von 6 Helfern bearbeitet. Die Grünflächen wurden erneut freigemäht und die Sitzgruppen geschliffen und gestrichen. Zusätzlich wurde die Hütte von Unrat befreit und gereinigt. Talhof
Talhof
Talhof


25.07.16 : Sommerfest beim Verkehrsverein Ober-Beerbach.
Eine kleine Abordnung aus Balkhausen besuchte das spanische Fest mit Tapas und Paela. VV-OB
VV-OB


08.07.16 : Rückblick auf das Briggefest am 03. Juli
Trotz kühler Temeraturen und einem kurzen Regenschauer war unser Briggefest gut besucht. Auch viele Wanderer und Radfahrer stoppten an unserem Stand und genossen eine kurze Pause mit vegetraischer Nudel-Gemüse-Pfanne oder Gyros. Auch das Kuchenbüffet fand großen Andrang. VV-OB
VV-OB
VV-OB
Nebenbei wurde die neue Sitzgruppe am Parkplatz eingeweiht und das fast fertige WC-Mobil präsentiert.


16.06.16 : Einladung zum Briggefest.
Briggefest


03.05.16 : Rückblick auf Arbeitseinsätze.
Am Samstag trafen sich spontan Helfer zur länger geplanten Neubepflanzung am Gedenkstein auf dem Friedhof. Das Beet vor dem Ehrenmal wurde komplett von alter Bepflanzung und Unkraut befreit. Dann wurde es neu durchgestaltet, so dass es hier bald wieder einen Blickfang geben wird.
Friedhof
Ebenfalls am Samstag wurden die Bänke und Sitzgruppen sowie die Schutzhütte am Talhof freigemäht. Passend zu den nun folgenden Feiertagen könnnen diese nun wieder genutzt werden. Bei einigen Bänken wird noch eine Reinigung mit Neuanstrich folgen.


15.04.16 : Arbeitseinsatz am Jakobsbrunnen.
Am Freitag Nachmittag trafen sich wieder 4 Helfer am Jabobsbrunnen zur weiteren Restaurierung. Als erstes wurde die Quellkammer gesichert und mit einem neuen Auslauf versehen.
Brunnen
Dann wurde das untere kleine Becken wieder eingesetzt.
Brunnen
Zuletzt wurde das große Brunnenbecken vom letztem Schlamm befreit und die lockere Mauer sammt Auslauf wieder aufgemauert. Nach rund 4 stündiger Arbeit sind nun die Wasserbaumaßnahmen abgeschlossen.
Brunnen
Brunnen
Zusätzlich wurde auch der kleine Pfad zum Brunnen weiter ausgebaut und befestigt. Mit einem letzten Einsatz im Frühsommer werden wir die Anlage noch fertig ausgestalten.


04.04.16 : Interview des hessischen Runfunks Online.
Wer die Interviews zu unserem Lärmfeuer nicht im Radio gehört hat, kann diese nun Online nachholen.
Unter dem folgendem Link ist es als Podcast abrufbar oder kann heruntergeladen werden :

Interview Hessischer Rundfunk zum Balkhäuser Lärmfeuer

Im ersten Teil geht es noch um Fußball, ab ca. 2:20 Minuten kommt dann Balkhausen.


03.04.16 : Rückblick auf das 1. Balkhäuser Lärmfeuer.
Ein herzliches Dankeschön an alle Balkhäuser Mitbürger und auswärtigen Gäste. Wir waren von dem Besucherandrang überwältig, es wird somit wohl nächstes Jahr eine Fortsetzung geben. In vielen netten Gesprächen haben wir Ideen und Anregungen für zukünftige Lärmfeuer aufgenommen. Laermfeuer
Das Aufbauteam am Nachmittag bei einer kleinen Pause kurz vor Vollendung des Kunstwerks. Laermfeuer
Vorsitzender Günter Hoffner im Interview mit der Reporterin des Hessischen Rundfunks. Laermfeuer
Um 19:30 Uhr wurde das Feuer gezündet und es gab einen Einblick auf die Historie des Lärmfeuers. Laermfeuer
Auf Bänken rund um das Feuer genoss man den milden Abend. Laermfeuer
In der Dämmerung entfaltete das Feuer seine große Pracht, über 150 Gäste waren in den Bann gezogen. Laermfeuer
Das selbstgebackene Stockbrot war den ganzen Abend ein Higlight. Laermfeuer
Um Mitternacht wurden die letzten Flammen gelöscht.


30.03.16 : Hessischer Rundfunk beim Balkhäuser Lärmfeuer
Kurzfristig und überraschend hat sich der Hessische Rundfunk zu unserem Lärmfeuer angekündigt !
Es sollen Interviews mit dem Verein und Gästen geführt werden. Über einen zahlreichen Besuch freut sich der Heimat- und Verschönerungsverein Balkhausen.


23.03.16 : Einladung zum 1. Balkhäuser Lärmfeuer
Am Samstag, den 02. April werden im Odenwald die Lärmfeuer angezündet, erstmals auch in Balkhausen.
Allgemeine Informationen zum Odenwälder Lärmfeuer finden sie unter :
www.felsenmeerdrachen.de
Laermfeuer
Laermfeuer
Laermfeuer


20.02.16 : Einladung zur Mitgliederversammlung
Am Freitag, den 18.03.2016 findet um 20:00 Uhr im Bürgerhaus Balkhausen die Mitgliederversammlung statt. Mitglieder und interessierte Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Neben den Berichten über das vergangene Jahr werden Termine und Arbeitseinsätze fur das laufende Jahr geplant.

Einladung Mitgliederversammlung 2016 (PDF-Format)


28.12.15 : Lichterfest hinter der Kirche.
Bei endlich leicht winterlichen Temperaturen war unser Glühwein- und Bratwurststand wieder klasse besucht. Über 100 Gäste begutachteten die neue Kirchenbeleuchtung und feierten gemeinsam. Der Erlös des Festes wird wie immer in unsere Projekte investiert, wie zum Beispiel die Anstrahlung der Kirche. Lichterfest
Lichterfest
Lichterfest


19.12.15 : Einladung zum Lichterfest
Einladung

Die neuen Strahler zur Fasadenbeleuchtung und die für nächstes Jahr geplante Konturenbeleuchtung kann im Testbetrieb begutachtet werden. Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.


01.12.15 : Einigung über neue Kirchenbeleuchtung getroffen .
Die Kirchengemeinde Jugenheim-Balkhausen hat sich mit dem Balkhäuser Heimatverein auf eine neue Beleuchtung geeinigt. Bei einem gemeinsamen Treffen Ende Oktober wurden verschiededene Möglichkeiten besprochen und getestet. In ihrer letzten Sitzung im November hat der Kirchenvorstand diesem Vorhaben nun auch zugestimmt. Die neue Beleuchung soll in 2 Schritten erfolgen.

Sponsor 2 LED Strahler werden die beiden Straßenfronten dezent flächig beleuchten. Dieser erste Schritt wird noch im Jahr 2015 installiert. Zusätzlich sollen im Jahr 2016 zusätzliche LED-Spots montiert werden. Diese werden die Konturen des Gebäudes in der Adventszeit hervorheben. Dies soll einen kleinen Ausgleich für die nicht mehr zulässige Beleuchtung am Blitzableiter auf dem Dach ermöglichen.

Auch erste Sponsoren haben sich bereits für die neue Beleuchtung gefunden :
Gerwerbeverein Jugenheim : 500,--
Zweckgebunde Spende aus Kollektenkasse : 500,--

Herzlichen Dank für diese Unterstützungen !


05.11.15 : Neue Wegweiser nach Balkhausen.
Der Odenwaldklub hat in den letzten Monaten seine Wanderbeschilderung erneuert. Leider ist hierauf auch im Nahbereich kein Heinweis auf Balkhausen zu finden. Der HVB hat deshalb eigene Holzschilder erstellt und an den Zugangswegen zusätzlich angebracht. Wegweiser


25.09.15 : Einfassung der alten Grabsteine.
Nachdem die Gemeinde die Grabsteine im letzten Jahr bereits versetzt hatte, wurde vom HVB noch eine Einfassung erstellt. Insgesamt 4 Helfer waren am Abend auf dem Friedhof im Einsatz Grabsteine
Grabsteine


Kirche
11.09.15 : Neue Kirchenbeleuchtung im Testbetrieb.
Seit heute Abend wird die Turmseite unserer Kirche testweise mit einem neuen LED-Strahler beleuchtet. Diese Tests waren schon länger geplant, wurden aber durch brütende Turmfalken in unserem Kirchturm bisher verhindert. Nachdem rechtliche Gründe eine Beleuchtung in bisheriger Form verbieten und auch der Kirchen- vorstand aus Sicherheitsgründen dies ablehnte , arbeiten wir intensiv an einer neuen Lösung :
Das neue Konzept sieht 2 Strahler an den Südostseiten vor (Straßenfront). Diese sollen eine Grundbeleuchtung des Gebäudes im Winterhalbjahr schaffen. Zusätlich gibt es Überlegungungen eine Konturenbeleuchtung am Gebäude (nicht am Dach) zu installieren, um wieder das besondere unserer Kirche hervorzuheben. Hierzu werden weitere Tests folgen.
Der aktuelle Strahler ist momentan auf maximale Helligkeit eingestellt, Schwächere Lösungen sind möglich. Wir würden uns freuen, wenn sich die Balkhäuser das ansehen würden und uns hierzu eine Rückmeldung geben würden.
Zur Finanzierung der neuen Beleuchtung haben wir in den letzten Jahren einige Veranstaltungen organisiert (Brückenfest, Lichterfest). Diese Einhamen werden aber nicht ausreichen, um die geschätzten Kosten von ca. 4.000,-- Euro für Monatge und Material finanzieren zu können. Aus diesem Grund würden wir uns über Sponsoren und Spender freuen, die uns bei diesem Projekt weiter unterstützen. Unser Verein ist Gemeinnützig anerkannt, Spendenbescheinigung hierfür sind verfügbar. Kirche

Seitenanfang Startseite Sitemap Impressum Stand : Siehe letzter Eintrag - nr