Titelbild Home Aktuelles Termine Projekte Ansichten Verein Links
  Kirchenbeleuchtung

  Rentnerweg
  Ruhe- und Aussichtsplätze
  Kirchenbeleuchtung
  Friedhofgestaltung
  Schutzhütte Talhof
  Balkhäuser Quellen
  WC-Mobil
  Balkhäuser Wanderwege
  Historisches Archiv
 
Seit dem Dezember 2015 hat die Balkhäuser Kirche nach mehrjähriger Planung wieder eine Beleuchtung. Im ersten Schritt wurden vom HVB Strahler installieren lassen, welche die Fasaden der beiden Straßenfronten dezent beleuchten. Die neuen Strahler sind in aktueller LED-Technik realisiert, was eine hohe Stromersparniss gegenüber der früheren Lichterkette bewirkt.
Kapelle
Im nächsten Jahr soll zusätzlich zur Adcents- und Weihnachtszeit noch eine Konturenbeleuchtung installiert werden. Hier werden die markanten Gebäudepunkte zusätzlich durch Strahler hervorgehoben.
Kapelle
Das komplette Projekt wird ca. 4000,-- Euro kosten, welches wir aus Eigenmitteln und Spenden finanzieren. Wenn auch sie sich daran beteiligen möchten, können sie uns gerne ansprechen.

Von 1969 bis 2011 war die Balkhäuser Kirche rund 40 Jahre lang mit einer Lichterkette am Dach als Konturenbeleuchtung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins versehen. Diese präsentierte die kleine Kapelle immmer zur Advents- und Weihnachtszeit im rechten Licht. Einmal jährlich wurden vom Verein mit Hilfe der Feuerwehr Drehleiter oder eines Hubsteigers der GGEW die defekten Glühbirnen ausgetauscht, um die Beleuchtung wieder zu komplettieren. Im Jahr 2012 wurde bei einer Sanierung des Blitzableiters die Beleuchtung von der Kirchengemeinde entfernen lassen.
Kapelle
Rechtliche Gründe verhinderten die Installatioen einer neuen Beleuchtung in bisheriger Form und auch der Kirchenvorstand lehnte dies wegen Sicherheitsbedenken ab


Seitenanfang Startseite Sitemap Impressum Stand : 19.12.2015 - nr